Lohnt sich eine eigene Sauna?

Lohnt sich eine eigene Sauna?Ob sich eine eigene Sauna zu Hause lohnt, fragen sich viele Eigenheimbesitzer, aber auch viele Mieter. Das tolle Saunaerlebnis direkt zu Hause zu haben und nicht erst in die öffentliche Sauna fahren zu müssen, ist für viele ein großer Pluspunkte.

Hinzu kommt, dass man sich die heimische Sauna nicht mit anderen teilen muss und ganz allein entscheiden kann, wann und wie man sauniert.

Doch eine eigene Sauna ist mit Kosten und Aufwand verbunden, nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch während des Betriebs. Deshalb gehe ich hier der Frage nach, ob sich eine eigene Sauna lohnt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Lohnt sich eine eigene Sauna?

Viele Sauna-Fans haben diese Frage für sich schon lange mit Ja beantwortet und heute ist es einfacher als je zuvor, im Haus oder im Garten eine eigene Sauna zu haben.

Von preiswert bis luxuriös gibt es hier die ganze Bandbreite zu Auswahl und entweder wird diese montiert oder das ist selbst machbar. Doch lohnt sich die Anschaffung einer Sauna wirklich?

Dazu muss man sich erstmal die folgende Frage stellen.

Welche Sauna soll es sein?

Lohnt sich eine eigene Sauna?Da hat man die Auswahl zwischen der klassichen finnischen Sauna. Dafür gibt es sowohl für Innenräume, als auch für den Garten genügend Angebote in unterschiedlichen Ausstattungen und Preisklassen.

Mittels eines Saunaofens wird der Innenraum auf bis zu 100 Grad Celcius erhitzt und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 10 bis 30 Prozent.

Weniger Energieverbrauch hat dagegen die Familiensauna oder Bio-Sauna, wobei der Korpus hier in der Regel der Gleiche ist und die Unterschiede durch den eingesetzten Saunaofen bestimmt werden.

Zum anderen kann man aber auch auf die meist günstigere Infrarotsauna setzen, auch Infrarotkabine genannt. Diese setzt stattdessen auf Tiefenwärmestrahler und hat damit einige Vorteile. So spart man hier Strom.

Eine dritte Variante ist die Dampfsauna, die eine etwas niedrigere Temperatur hat, aber dafür eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Je nach Wunsch-Sauna fallen unterschiedliche Kosten an, sowohl beim Kauf, als auch in Betrieb.

Kosten einer Sauna

Bei den Kosten für eine Sauna muss man zwischen Anschaffungs- und Betriebskosten unterscheiden.

In beiden Fällen spielt die Art der Sauna und die Größe eine wesentliche Rolle. Bei einer klassischen Sauna bedeutet ein größerer Innenraum, dass auch mehr Energie zum Erwärmen genutzt werden muss. Aber auch die Wandstärke inkl. Isolation haben Einfluss auf die Kosten.

Die Kosten hängen also stark von der Art und Ausstattung der Sauna ab, aber auch von der Nutzung. Wer nur einmal im Monat und dann auch nur im Winter die Sauna nutzt, für den lohnt sich die Anschaffung in der Regel nicht. Wer dagegen mehrmals in der Woche und das ganze Jahr über die Sauna nutzt, für den rentieren sich die Kosten langfristig. Schließlich ist der Saunabesuch nicht billig.

Gesundheit und Wohlbefinden

Infrarotkabine & Sauna für zu Hause - Tipps, Infos & AngeboteOb sich eine Sauna lohnt ist aber nicht nur eine Frage des Geldes.

Regelmäßige Saunagänge stärkt das Immunsystem und sind insgesamt gut für die Gesundheit, wenn man sich an ein paar Regeln und Tipps hält.

Zudem steigert ein Saunagang gerade in der kalten Jahreszeit das Wohlbefinden immens und hilft dabei anstrengende Arbeitstage hinter sich zu lassen. Entspannung ist angesagt und gerade dann möchte man meist lieber allein oder mit dem Partner in die Sauna gehen und nicht mit vielen anderen Menschen.

Auf jeden Fall gibt es kaum etwas, was schöner ist, als nach Feierabend oder am Wochenende in die eigene warme Sauna zu gehen, wenn es draußen regnet und der Wind weht.

Fazit – Lohnt sich eine eigene Sauna?

Ob sich eine Sauna für lohnt, können Sie am Ende nur selbst entscheiden.

Wer aber erstmal den Luxus einer eigenen Sauna genießen konnte, wird das nicht mehr missen wollen. Das ist ein großes Stück Lebensqualität.

Wünscht du dir eine Sauna für zu Hause?

Ergebnis anschauen

Wird geladen ... Wird geladen ...