Was kostet eine gute Infrarotsauna?

Was kostet eine gute Infrarotsauna?Der Preis spielt bei dem Kauf einer Infrarotsauna natürlich eine tragende Rolle, weshalb es wichtig ist zu wissen, was diese kostet.

Doch woher soll man wissen, was eine gute Infrarotsauna kostet bzw. kosten sollte? Schließlich möchte man weder zu viel Geld dafür ausgeben noch zu wenig, nur um dann zu viele Abstriche machen.

Dieser Artikel gibt Einblicke, was eine gute Infrarotsauna kostet und listet die verschiedenen Kosten auf.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was kostet eine gute Infrarotsauna?

Was eine gute Infrarotsauna kostet, kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt, wie so oft, darauf an.

Materialqualität, Verarbeitung und Zubehör – all das spielt eine entscheidende Rolle beim Preis. Je besser und hochwertiger, desto mehr muss man für eine Infrarotsauna zahlen. Dabei ist bei den Kosten nach oben hin preislich keine Grenze gesetzt.

Kosten für den Gelegenheits-Nutzer

Wer hin und wieder einmal die wohlige Wärme der Tiefenstrahler einer Infrarotsauna genießen möchte, musst nicht zu viel ausgeben.

Die günstigeren Modelle sind bereits für unter 1.000 Euro erhältlich. Dafür bekommt man die Basis-Ausstattung ohne besonderes Zubehör.

Dabei gibt es Infrarotsaunen verschiedener Größen, unterschiedlicher Ausstattungen und in diversen Designs, was sich natürlich wiederum auf die Kosten auswirkt.

Für Gelegenheits-Nutzer fallen auch die Stromkosten nicht so hoch aus.

Kosten für den Vielnutzer

Home Deluxe – Infrarotkabine REDSUN XXL –150 x 150 x 190 cm - für 2-4 Person, 8 Keramikstrahler, Holz: Hemlocktanne I Infrarotsauna, Sauna, Wärmekabine, InfrarotWERBUNG

Wer beim regelmäßigen Saunieren in der Infrarotkabine sein Immunsystem stärkt und Körper und Geist verwöhnt, darf und sollte deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Für eine möglichst lange Lebensdauer muss auf einen gewissen Qualitätsstandard geachtet werden. Möchte man die wohltuende Wirkung auf Körper und Geist möglichst lange genießen, sollte man beim Kauf einer Infrarotsauna zunächst auf qualitativ hochwertige Materialien und beste Verarbeitung achten.

Empfehlenswert sind Infrarotkabinen von etablierten Herstellern, wie etwa Home Deluxe. So einen hochwertige Infrarotsauna kostet zwar auch mehr, aber dafür bekommt man eine Infrarotsauna höchster Qualität.

Bezüglich der Preise kann man hier von 1.000 – 2.500 € ausgehen. Nach oben hin sind allerdings keine Grenzen gesetzt, je nach gewünschter Ausstattung.

Wer allerdings tatsächlich ein Vielnutzer ist, wird diese Qualität zu schätzen wissen. Allerdings steigen auch die Stromkosten, wenn man regelmäßig die Infrarotsauna nutzt. Diese liegen aber noch immer deutlich unter denen einer klassischen Sauna, die für den Ofen viel mehr Strom benötigt und dadurch mehr kostet.

Fazit

Natürlich sind die genannten Euro-Beträge nur Richtwerte. Sie geben dennoch eine gute Richtung vor, an der man sich orientieren kann.

Unter dem Strich sollte man auf eine gute Balance von Preis und Leistung achten. Auch entsprechende Qualitätssiegel und Meinungen anderer Kunden können bei der Entscheidung hilfreich sein.